Hurra, unsere Omas backen wieder für dich!

Jetzt bestellen

 

Vorbereitung

Für deinen Semi Naked Cake "Zitronenkaramell" plane bitte ein:


Zutaten

für den Boden:

  • Zitronenkuchen-Backmischung von Oma Helga (siehe Packung)

für die Füllung:

  • 400 ml Sahne
  • 4 TL Sahnesteif
  • 500 g Frischkäse
  • 200 g Puderzucker
  • 3 TL Zitronenabrieb

für das Topping (Karamellsoße mit Zitronen):

  • 2 Bio-Zitronen
  • 100 g Puderzucker (siehe Packung)


Zubereitung

  1. Den Teig der Zitronenkuchen-Backmischung von Oma Helga nach Packungsanleitung zubereiten. Als Backform nehmt ihr für dieses Rezept aber eine Springform (26 cm). Das ist euer Boden für den Semin Naked Cake. Wenn er ausgekühlt ist, schneidet ihn 1 Mal in der Mitte durch, zum Beispiel mit einem Konditorenmesser oder einem Faden. (Zahnseide ohne Geschmacksrichtung funktioniert auch.)
  2. Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Frischkäse, Puderzucker und Zitronenabrieb in einer anderen Schüssel cremig rühren und Sahne unterheben.
  3. ¾ der Creme auf den unteren Boden geben, verstreichen und den oberen Teil des Bodens draufsetzen. Mit dem Rest der Creme die Torte komplett einstreichen. Auf dem Deckel darf die Creme ruhig sichtbar sein, am Rand mit einer Teigkarte oder einem Messer die Creme soweit wegnehmen, dass man die Böden durchsieht. Wichtig: Bei Semi Naked Cakes wird etwas von der Creme außen aufgestrichen, dann aber wieder mit einer Palette oder einem Messer abgenommen, sodass nur ein Hauch Creme an den Böden sichtbar bleibt.
  4. Für das Topping die Zitronen in dünne Scheiben schneiden. Puderzucker mit 100ml Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen. Zitronenscheiben hineingeben und solange weiterköcheln, bis das Wasser verdampft ist und die Zitronenscheiben leicht karamellisiert sind. Zitronen aus dem Karamell nehmen, kurz abkühlen lassen und auf die Torte geben. 

Oma Helga

Lass es dir schmecken, deine Oma Helga!

 

Du hast den Semi Naked Cake mit Zitronenkaramell nachgebacken?
Dann verlinke sie doch auf Instagram unter #kuchentratsch und lass uns daran teilhaben :)


Hast du Lust, noch weitere tolle Backrezepte auszuprobieren?

Auf unserer Seite Backmischung-Rezepte findest du Rezeptvarianten für unsere Schokokuchen-Backmischungen und Zitronenkuchen-Backmischungen.

Einkaufswagen