Hurra, unsere Backmischungen sind da!

Jetzt bestellen

Dieser saftige Zitronenkuchen von Oma Helga ist ein wahrer Klassiker unter den Kuchen. Herrlich locker und mit feiner Zitronennote. Perfekt für das Kaffeekränzchen mit lieben Freunden, als Mitbringsel für die nächste Feier oder wenn du deine Lieben mal wieder mit einem leckeren Kuchen überraschen möchtest. Könnte auch sein, dass du ihn einfach selbst wegnascht, wenn er fertig ist. Aber das macht gar nichts. Denn ein Zitronenkuchen ist schnell und einfach gebacken.

 

Vorbereitung

Für deinen Zitronenkuchen plane bitte ein:

 

Zutaten

für den Teig:

  • 492 g Zitronenkuchen-Backmischung (siehe Packung)
  • 3 Eier (vegan: ohne Eier)
  • 120 ml Milch (vegan: 200 ml Sojamilch)
  • 150 g weiche Butter (vegan: 100 ml Öl)

    für die Glasur:

    • 150 g Zitronenglasur (siehe Packung)
    • 20 ml Wasser (alternativ Zitronensaft)

     

      Zubereitung

      1. Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kastenform (30 cm) einfetten.
      2. Backmischung in eine Schüssel geben.
      3. 150 g sehr weiche Butter und 3 Eier hinzugeben und mit einem Handrührgerät gut verrühren.120 ml Milch dazugeben, alles zu einem glatten Teig mischen, dann den Teig in die Form geben. (vegan: 100 ml Öl und 200 ml Sojamilch gut mit der Backmischung verrühren.)
      4. Kuchen 50 Minuten (vegan: 35 Minuten) lang bei 170°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene backen.
      5. Glasur mit 20 ml Wasser oder Zitronensaft anrühren und den Kuchen damit bestreichen. Fertig!

      Oma Helga

      Lass es dir schmecken, deine Oma Helga!

       


      Hast du Lust, noch weitere tolle Backrezepte mit unseren Backmischungen auszuprobieren?

      Auf unserer Seite Backmischung-Rezepte findest du Rezeptvarianten für unsere Schokokuchen-Backmischungen und Zitronenkuchen-Backmischungen.

      Einkaufswagen